Verkehrszählung am 25.10.2012 an vier Kontrollpunkten in und um Magstadt (09.11.2012)

Nach einer Einweisung am Mittwochabend, führten 25 Mitglieder des Vereins „Lebens-Wertes Magstadt e.V.“ am Donnerstag, 25.10.12, jeweils zwischen 06.00 bis 09.00 Uhr und 13.00 bis 19.00 Uhr,

  • Am Kontrollpunkt 1 (KP 1): auf Höhe der Autobahnunterführung Knotenpunkt der L 1188 (von Sindelfingen/Gatter kommend) und der L 1189 (aus Magstadt/Hölzertal kommend).
  • Am Kontrollpunkt 2 (KP 2): am „scharfen Eck“ beim Rathaus.
  • Am Kontrollpunkt 3 (KP 3): beim Kreisverkehr auf Höhe des Autohauses Steegmüller.
  • Am Kontrollpunkt 4 (KP4): Zufahrt zum Steinbruch, eine offizielle Verkehrszählung durch.

Die Zählung war unterteilt in Fahrrad, Motorrad, Pkw, Kleintransporter, Bus, Lkw, Lastzug und Sonderfahrzeuge.

Mit der Auswertung dieser Verkehrszählung ist ein neutrales Ingenieurbüro beauftragt. Der Gemeinderat wird darüber und über die Konsequenzen am 27. 2012 November beraten. Ohne dem Ergebnis vorgreifen zu wollen, kann jetzt schon festgestellt werden, dass in den Spitzenzeiten – trotz B 464 und Südtangente – noch viel zu viele Fahrzeuge in den Ort hinein- bzw. den Ort durchfahren.

Als Fazit dieser Verkehrszählung lassen sich, vor allen Dingen in den Spitzenzeiten, folgende Verkehrsschwerpunkte feststellen:

  • Maichinger Straße in Fahrtrichtung Weilemer Straße und umgekehrt
  • Maichinger Straße in Fahrtrichtung Neue Stuttgarter Straße und umgekehrt
  • Weilemer Straße in Fahrtrichtung Neue Stuttgarter Straße und umgekehrt
  • Weilemer Straße in Fahrtrichtung Maichinger Straße und umgekehrt
    der Knotenpunkt der L 1188 und der L 1189.

Es zeigt sich deutlich, dass doch noch sehr viele Fahrzeuglenker mit dem Ziel Stuttgart – vornehmlich aus dem Landkreis Calw kommend – nach wie vor den vermeintlich kürzeren Weg durch Magstadt und durch die Hölzertalstraße nehmen, anstatt über die Südtangente zu fahren. Entgegen manch anderer Verlautbarung zeigt die Zählung aber auch sehr deutlich, dass der Lieferverkehr von und zum Gewerbegebiet Ost überwiegend über die Renninger Straße – Weilemer Straße und Neue Stuttgarter Straße läuft.

Wenn wir erreichen wollen, dass der Durchgangsverkehr auch in den Spitzenzeiten auf ein Mindestmaß reduziert wird, sind folgende Maßnahmen unumgänglich:

  • am Knotenpunkt der L 1188 (Straße aus Richtung Sindelfingen/Gatter) und der L 1189 (Hölzertalstraße) muss die derzeitige Vorfahrtsregelung umgehend geändert werden. D.h., die Abstufung der Hölzertalstraße zur Gemeindestraße muss schnellstmöglich erfolgen, damit die L 1188 zur Vorfahrtsstraße wird. Damit würde der Anreiz, durch Magstadt zu fahren, wegfallen, da dann zumindest morgens beim Einfahren von der Hölzertalstraße auf die L 1188 mit erheblichen Wartezeiten gerechnet werden muss;
  • Nachdem die Südtangente für den Verkehr freigegeben wurde, muss auf den Einfallstraßen nach Magstadt ein Lkw-Fahrverbot mit Zusatzzeichen „Lieferverkehr frei“ erlassen werden. Auch auf die Gefahr hin, dass doch noch der eine oder andere Lkw sich als Anlie(ü)ger durchmogelt;
  • die Beschilderung auf den Umgehungsstraßen von Magstadt muss umgehend auf ihre Erkennbarkeit und ihren Aussagewert hin überprüft und dort, wo erforderlich, abgeändert werden;
  • als letzte Maßnahme muss der alsbaldige Bau der Osttangente erfolgen. Nur mit dem Bau der Osttangente kann das inner- und außerörtliche Verkehrskonzept abgerundet und der Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehr im und um den Ort entsprechend geleitet werden.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, die sich bereit erklärt haben, diese sehr umfangreiche Verkehrszählung zu unterstützen.

„Lebens-Wertes Magstadt e.V.“

Die Vorstandschaft