Maßnahme Anbindung Gewerbegebiet Ost

Um die allgemeinen Ziele des Gemeindeentwicklungsplans zu erreichen, mussten zunächst das Verkehrskonzept mit B 464, S-60 und Südumfahrung umgesetzt werden. Alle diese Maßnahmen sind abgeschlossen. Die weitestgehende Entlastung vom Durchgangsverkehr ist aber nur mit der Osttangente zu erreichen. Dafür muss die Hölzertalstraße geschlossen werden. Weitere Infos s. Innerörtliches Verkehrskonzept 

Worum geht es?

2007 wurde mit großer Bürgerbeteiligung der Gemeindeentwicklungsplan als verbindliche Richtschnur für die künftige Gemeindeentwicklung beschlossen. Dabei wurden Ziele und Leitbilder definiert. Ziel ist, den Ortskern vom Durchgangsverkehr freizuhalten. Fußgänger und Radfahrer sollen sich sicher auf den Straßen bewegen können, trotzdem soll die Erreichbarkeit der zentralen Bereiche mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleistet bleiben. Die Aufenthaltsqualität soll attraktiver und das Einkaufen etc. gesichert werden. Weitere Infos s. Gemeindeentwicklungsplan.

Wie ist der Sachstand?

Auf der Achse Renninger Straße – Neue Stuttgarter Straße- Hölzertalstraße besteht ein LKW-Durchfahrtsverbot. Dieses wird allerdings eingeschränkt (Lieferverkehr frei), weil der Lieferverkehr zum Gewerbegebiet Ost ermöglicht werden muss, da es sonst keine direkte Anbindung gibt. Trotzdem oder gerade deshalb, nutzen noch viele LKW den Ort als Durchgangsverbindung. Eine Kontrolle ist schwierig, weil für den fließenden Verkehr nicht die Gemeinde, sondern die Polizei zuständig ist. Diese kann aus Kapazitätsgründen aber lediglich Stichproben bei Unfallschwerpunkten durchführen. Erst mit Fertigstellung der Osttangente ist die Anbindung ans Gewerbegebiet Ost ohne Durchfahrt durch den Ort möglich, attraktiv und durchsetzbar.

Kosten?

Welche Rechtsverfahren sind noch notwendig?

Wie ist der Zeithorizont?

Was passiert, wenn die Maßnahme nicht umgesetzt wird?

Bei Verzicht auf die Osttangente müßten die LKW´s aus Richtung Sindelfingen über die Hölzertalstraße ins Gewerbegebiet Ost fahren. Denen ist dieser Umweg aber zu weit, weshalb sie sich vorrangig über die Alte Stuttgarter Straße und Oswaldstraße oder über den Marktplatz quälen. Mit der Neuen Ortsmitte wird letzteres nicht mehr möglich sein. Das heißt, diese Fahrer werden sich den Weg über die Mühl-/Bachstraße, Maichinger Straße und Neue Stuttgarter Straße suchen. Mit entsprechenden negativen Folgen für Fußgänger, Radfahrer, PKW-Verkehr und vor allem für den Ortsbus.