Der Verein „Lebens-Wertes Magstadt“ entsteht!

Es war im Juli 2007, als sich 10 Magstadter Bürger trafen, um einen Verein zu gründen – mit dem Namen „Lebens-Wertes Magstadt“. Wie so oft im Leben, war auch bei uns der Anfang schwer. Wir wurden belächelt und man gab uns ungefähr ein Jahr, bis wir wieder von der Bildfläche verschwinden würden. Mittlerweile besteht der Verein seit 12 arbeitsreichen Jahre.

Vereinsziel und -zweck lauten gemäß Satzung: „Die Förderung des Umwelt- und des Naturschutzes zur Erhaltung des Lebensraumes für die Menschen und die Tiere.“

Die erste ernsthafte Prüfung für den Verein war der Bürgerentscheid über die Umsetzung des Magstadter Verkehrskonzeptes, das die Schließung der Hölzertalstraße und den Neubau der Osttangente vorsah. Wir einigten uns darauf, dass wir auf unsachliche Behauptungen vonseiten CDU und BfM mit kleinen Nadelstichen reagieren.

Wir beantragten beim LRA/BB die Schließung der Hölzertalstraße für einen Nachmittag. Das LRA/BB genehmigte die Schließung für einen Nachmittag und siehe da, der Verkehr nach Magstadt und ins Hinterland lief reibungslos, auch ohne Hölzertalstraße. Innerhalb Magstadt wurden Banner aufgestellt und die Bevölkerung aufgefordert, beim Bürgerentscheid für die Osttangente zu stimmen. Der Bürgerentscheid fiel sehr knapp gegen den Bau der Osttangente aus. Durch eine Klage vor dem VG Stuttgart und dem VGH in Mannheim wurde der Bau der Osttangente immer weiter verzögert.

In dieser sogenannten „Wartezeit“ übernahmen wir u.a. die Pflege der Kriegsgräber aus dem 1. Weltkrieg. Ferner unterstützten wir die Gemeinde bei diversen Verkehrszählungen.

In unserer neugestalteten Website informieren wir in sachlicher Form, warum die Osttangente unabdingbar ist. Die bildlichen und schriftlichen Darstellungen stammen aus öffentlich zugänglichen Dokumenten und Protokollen von Gemeinderatssitzungen und der Gemeindeverwaltung.

Dieter Beuter

1. Vorsitzender

Vorstand

1. Vorstand:
Dieter Beuter

2. Vorstand:
Gabriel Giemsa

Schriftführer:
Adi Friedrich

Kassierer:
Gisela Geiger

Beisitzer:
Brigitte Armbruster

Beisitzer:
Rudolf Franko

Beisitzer:
Gabi Vorreiter