Anzeige Verkehrszahlen-Prognose

Im Jahr 2002 haben wir die Initiative „Osttangente statt Hölzertalstraße“ gegründet. Schon kurze Zeit später haben sich nahezu 2500 Magstadter mit ihrer Unterschrift dieser Aussage angeschlossen. Inzwischen wurde aus der Initiative der Verein „Lebens-Wertes Magstadt e.V.“. Weil die Magstadter Bevölkerung spürt, dass wir das größte Magstadter Problem mit Blick auf die gesamte Gemeinde tatkräftig anpacken, werden immer mehr Magstadter Mitglied in unserem Verein.

Dass wir mit unserem Motto, „Osttangente statt Hölzertalstraße“, richtig liegen, zeigt das neueste Gutachten, das die Verkehrsbelastung in Magstadt bei offener Hölzertalstraße und als Alternative bei einer Osttangente ohne Hölzertalstraße untersuchte. Sie werden erstaunt sein, wie effizient die Osttangente anstelle der Hölzertalstraße für die belasteten Magstadter sein wird. Hier ein paar Messpunkte, vor allem auf der Ost-/Westachse (Stuttgart/Calw). Die Zahlen entsprechen den prognostizierten Kraftfahrzeugen pro Tag.

Verkehrszählung 18.07.2002 Prognose 2020 mit S-Bahn und B464 Prognose 2020 mit S-Bahn, B464, Südtangente und offener Hölzertalstraße ohne Osttangente Prognose 2020 mit S-Bahn, B464, Südtangente, Osttangente und Hölzertalstraße geschlossen
Neue Stuttgarter Straße, Höhe Bäckerei Keller 7200 11250 10850 5100
Neue Stuttgarter Straße Höhe Friedhof 7300 8900 8400 3500
Alte Stuttgarter Straße Höhe Kindergarten 7050 7600 3000 2750
Maichinger Straße Höhe Rathauseck 16000 11150 13350 7250
Schafhauser Straße Schreinerei Stähle 2150 9400 12600 8950
Renninger Straße Druckerei Mundinger 13800 9100 6650 6400
Die Zahlen belegen: Je mehr vom Magstadter Verkehrskonzept umgesetzt wird, desto besser für den Ort. Die Mär, dass z. B. der Verkehr auf der alten Stuttgarter Straße auf Höhe der Schulen zunehmen würde, entpuppt sich dabei als Stammtischparole, wie manch andere Gründe, warum man die Hölzertalstraße unbedingt braucht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Magstadter in Zukunft an den Durchgangsstraßen, auch bei geschlossener Hölzertalstraße, immer noch rund 20 dBA mehr Lärm zu ertragen haben, als in den ruhigeren Wohngegenden. Deshalb, helfen Sie mit, das Magstadter Image zu verbessern. Das wird uns nur gelingen, wenn wir den Durchgangsverkehr aus Magstadt herausbekommen. Mit einer Osttangente, aber ohne Hölzertalstraße.