Maßnahme Hochwasserschutzkonzept

Ende Juli 2013 wurde Magstadt innerhalb weniger Tage zweimal überflutet. Dabei waren es keine sog. Landregen, die zu den Überschwemmungen geführt haben, sondern kurze heftige Gewitterregen, die lokal sehr begrenzt waren. Wenn z.B. in 45 Minuten 65 l/m² Regen fallen, sind dafür die Abwasserkanäle nicht ausreichend aufnahmefähig. Das Wasser sucht sich dann seinen Weg eben oberirdisch.

Worum geht es?

Bereits 2007 wurde eine Machbarkeitsstudie Hochwasserschutz mit dem Ziel: Verbesserung Hochwasserschutz, ökologische Aufwertung, Verbesserung der Erlebbarkeit und Zugänglichkeit des Planbachs im Ortskernbereich Magstadt erstellt.

Wie ist der Sachstand?

Aufgrund geänderter Rechtsgrundlagen, Anpassungsbedarf an übergeordnete Planungen etc. dauerte es 10 Jahre bis die Entwurfsplanungen für die Hauptelemente Hochwasserrück-haltebecken Erbach und Stützen und Planbach fertiggestellt werden konnten. Das Becken Planbach ist eng verzahnt mit der Osttangente, da deren Straßendamm für das Becken als Staudamm genutzt und das Regelbauwerk dort integriert werden kann. Dadurch ergeben sich erhebliche technische und finanzielle Synergieeffekte.

Eine weitere wichtige Maßnahme ist die ökologische Verbesserung des Planbaches in der Ortsmitte (Hochwasserschutz). Diese Maßnahme wird überwiegend als Ausgleichsmaßnahme der Osttangente eingestuft und somit über diese auch finanziert. Der ursprünglich als Ausgleichsmaßnahme vorgesehene Rückbau der Hölzertalstraße wurde vom Gemeinderat im Mai 2014 an das Land Baden-Württemberg als Ausgleichsmaßnahme für den Verflechtungsstreifen A8/A81 abgetreten und wird von dort auch bezahlt.

Kosten?

Gesamtkosten (Stand 2017) gerundet (ohne Grunderwerb) 3 – 3,5 Mio € Projektkosten Machbarkeitsstudie 2007: 4,14 Mio €

Welche Rechtsverfahren sind noch notwendig?

Die erforderlichen Wasserrechtsverfahren stehen kurz vor dem Abschluss

Wie ist der Zeithorizont?

Baubeginn nach Genehmigung und Grunderwerb möglich.

Was passiert, wenn die Maßnahme nicht umgesetzt wird?

Der Klimawandel führt zu immer mehr extremen Wetterverhältnissen mit häufiger auftretenden Starkregen. Wird das Hochwasserschutzkonzept dauerhaft nicht umgesetzt, werden weiterhin die Bereiche entlang von Erbach und Planbach überschwemmungs-gefährdetet bleiben – mit allen negativen Folgen!

Bei Verzicht auf die Osttangente könnte zwar das Becken Planbach trotzdem gebaut werden, allerdings ließen sich die technischen und finanziellen Synergieeffekte nicht nutzen und die geplante ökologische Aufwertung, Verbesserung der Erlebbarkeit und Zugänglichkeit des Planbachs im Ortskernbereich von Magstadt wäre nicht finanziert.